Urheberrecht - Arbeitnehmer - zuständiges Gericht

Hier herein alle Konstellationen, die einen direkten Bezug zu formulierten Arbeitsverträgen haben

Moderator: Gloria

Antworten
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Urheberrecht - Arbeitnehmer - zuständiges Gericht

Beitrag von Oldman »

Ich habe schon eine diesbezügliche Frage in der Rubrik Urheberrecht gestellt. Diese passt aber wahrscheinlich dort nicht hin.

Welches Gericht ist denn bei Streitigkeiten um urheberrechtliche Probleme eines Arbeitsnehmers zuständig. Vordergründig hätte ich mal sofort gesagt: ein Arbeitsgericht. Dem scheint aber nicht so zu sein, wenn ich einige Sachen, die ich im Internet gefunden habe richtig interpretiere. Es könnten auch die normalen Zivilgerichte sein.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Wieso sollte da nicht das Arbeitsgericht zuständig sein? Ist doch ne Fallstellung zu einem Arbeitsverhältnis.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es keine Regelung zur Vergütung oder sonstige Abmachungen dazu gibt die Zivilgerichte zuständig sind.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Dazu müsste eigentlich Caru was sagen können. Urheberrecht ist doch eines seiner Lieblingsthemen. Wo steckt der eigentlich?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Gloria hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es keine Regelung zur Vergütung oder sonstige Abmachungen dazu gibt die Zivilgerichte zuständig sind.
Jo, ist so oder so ähnlich. Habs irgendwo in meinem Unterlagen. Werde mal nachschauen.
Blanca
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2010, 19:22
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Blanca »

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Urheberrecht - Arbeitnehmer - zuständiges Gericht

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten