Datenschutz - Googles street view unter Beschuss

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Datenschutz - Googles street view unter Beschuss

Beitrag von Schnippel »

Ich nutze es ja auch gerne, manches geht mir aber auch zuweit. Muss man jedem Knacki zeigen, wie man am besten irgendwo reinkommt?

Datenschützer begrüssen den Vorstoss dafür gesetzliche Grundlagen zu schaffen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html
indi
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 05:12
Wohnort: Koblenz

Beitrag von indi »

Mir persönlich geht das etwas zu weit was Google da treibt. Bei mir z. B. kann man von oben fast erkennen was es mal zum Frühstück gab. Muss nicht sein und braucht kein Mensch wirklich.
IT
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 04:10

Beitrag von IT »

So langsam scheinen sich überall immer mehr Fronten gegen Google aufzutun. So langsam sollte denen das doch mal zu denken geben.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

IT hat geschrieben:So langsam scheinen sich überall immer mehr Fronten gegen Google aufzutun. So langsam sollte denen das doch mal zu denken geben.
Da habe ich so meine Zweifel. Aber es wird sicher dazu Gesetzesinitiativen geben.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Gerade bei den Aufzeichnungen zu Street views gabs ja einige "bedenkliche" Pannen. Da wurden ja auch mal gerade die Daten von Wlans mitgeschnitten. War ein bedauerliches Versehen. Sagte Google. Aber erst, nachdem es in die Öffentlichkeit gelangt war.
BG
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2010, 04:37

Beitrag von BG »

Ich halte das was Google treibt, für (drücken wir es mal so aus) zumindest arg bedenklich. Aber ich glaube, vielen geht es wie mir, ich suche aus Gewohnheit immer noch vorwiegend mit Google, wobei es mir auch hier mittlerweile zuviel wird, die dauernden Änderungen und Neuerungen nerven mich immer mehr.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Beitrag von admin »

Jo, das Bild Googles in der Öffentlichkeit wird blasser. Könnte sein, dass die so nach und nach das positive Bild selbst verspielen. Was aber wäre die Alternative zu Google?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Alternativen gibt es genügend.

Was ich zumindest bemerkenswert fand war, dass Google ja schon vielfach von Anwohnener daran gehindert wurde mit den Aufnahmewagen die Gegend abzufahren, sich aber für das "Bauchgefühl" der Menschen wenig interessiert, wenig zu interessieren scheint.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Caru hat geschrieben:Alternativen gibt es genügend.

Was ich zumindest bemerkenswert fand war, dass Google ja schon vielfach von Anwohnener daran gehindert wurde mit den Aufnahmewagen die Gegend abzufahren, sich aber für das "Bauchgefühl" der Menschen wenig interessiert, wenig zu interessieren scheint.
Sollte Dich das wirklich wundern? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Wenn ich mir den Spam der täglich hier angemeldet wird ansehe, könnte ich wirklich zu dem Schluss kommen, dass Google des Spammers bester Freund ist. 80% der Idioten, die sich hier anmelden um Ihre Dreckslinks abzuladen benutzen Gmail-Adressen.
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Oldman »

Und auch dieses Abfahren der Strassen muß nicht sein. Muss denn jeder Kunde, der vielleicht 500 KM von mir wegwohnt und nie im meinen Ort kommt sofort wissen wie ich wohne? Vielleicht schließt er von meiner Wohngegend auf meine Zuverlässigkeit oder Kreditwürdigkeit. Tolle Wohngegend mit teuren Villen = sehr vertrauensvoll und kreditwürdig, normale Wohngegend = naja, wer sich keine Villa leisten kann? Kann der beruflich sooo erfolgreich sein?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Die Stimmen hier scheinen ja noch sowas wie eine Minderheitenmeinung zu sein. Allgemein ist man Goolge gegenüber erstaunlich tolerant.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Datenschutz - Googles street view unter Beschuss

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten