Verschwiegenheit in Forum

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
Mentor
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2010, 04:20
Wohnort: Lichtenstein

Verschwiegenheit in Forum

Beitrag von Mentor »

Mal angenommen ich schreibe hier mit einem Mitglied des Forums privat und vertraulich, darf der dann das von mir Geschriebene einfach hier veröffentlichen?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Strafrechtlich wird man hier wohl nicht weiterkommen.
IT
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 04:10

Beitrag von IT »

Das würde mich als Betreiber eines Forums auch interessieren, wie das mit der Vertraulichkeit des nicht öffentlichen geschriebenen Wortes ist. Ich habe mal meinen Rechtsanwalt im Vorbeigehen danach befragt. Der war ad hoc auch überfragt.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Irgendwie ist es schon seltsam, daß das nicht öffentlich gesprochene Wort geschützt ist, aber das nichtöffentlich geschriebene Wort nirgendwo im Gesetz geregelt ist. Die Argumentationen dürften jedoch übertragbar sein.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Es gibt Dinge, die fallen ganz einfach unter Anstand. Dazu gehört für mich auch vertrauliche Nachrichten als solche zu behandeln.
BG
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2010, 04:37

Beitrag von BG »

Also ich würde mich bedanken, wenn ich heute hier jemandem ne PN schreibe und er würde sich morgen hier öffentlich über den Inhalt auslassen.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

HIer kommt es wahrscheinlich ganz erheblich auf den Einzelfall an. Aber es gibt Urteile dazu, in denen die Gerichte z. B. unautorisiert veröffentlichte Emails als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte gesehen hat, die einen Schadensersatzanspruch begründen.
Geri
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2010, 21:40
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Geri »

Was in einem Forum vertraulich besprochen wird, sollte auch vertraulich bleiben, egal, ob es jetzt eine Rechtsgrundlage gibt oder nicht. Dafür sollten schon die Betreiber sorgen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Ein sehr guter Standpunkt Geri. Weise Worte.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Oldman »

Gloria hat geschrieben:Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.
Hoffentlich. Da habe ich in einigen Foren schon so einiges erlebt.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Oldman hat geschrieben:
Gloria hat geschrieben:Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.
Hoffentlich. Da habe ich in einigen Foren schon so einiges erlebt.
Ich auch. :evil:
Conni
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:17
Wohnort: Bozen

Beitrag von Conni »

Verschwiegen sollte eigentlich Voraussetuzung in einem Forum sein. Allerdings könnte ich mir auch Situationen vorstellen, wo Verschwiegenheit die Interessen Einzelner fördert, die auf Korrektheit weniger Wert legen.
Mentor
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2010, 04:20
Wohnort: Lichtenstein

Beitrag von Mentor »

Mir ging es eigentlich mehr darum zu wissen, ob es irgendwelche gesetzlich Grundlagen gibt, die dies regeln. Gut, die scheint es nicht zu geben.

Gibt es möglichweise Urteile dazu?
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Verschwiegenheit in Forum

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten