Wohnungsfrage im Trennungsjahr

Sperrt Ihr Mann Ihre Katze nachts aus? Dann bitte hierein. Dieses Forum ist gedacht, für alles, was so zwischen Mann und Frau im Ehealltag anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
chrissi
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 02:07
Wohnort: Berlin

Wohnungsfrage im Trennungsjahr

Beitrag von chrissi »

Wie ist das denn bei einer Trennung, wenn das Haus in dem beide wohnen nicht beiden gehört, sondern einer dieses Haus mit in die Ehe gebracht hat? Kann der Besitzer so etwas wie ein Hausrecht ausüben und den anderen rausschmeißen?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Es hängt von den Faktoren des Einzelfalls ab, so z. B. ob Kinder da sind und wie alt diese Kinder sind.
chrissi
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 02:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrissi »

Geh mal von einem Kind von 8 Jahren aus, daß in dem Haus aufgewachsen ist, dort in der Gegend in die Schule hat und auch seine Freunde.
Flo
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2010, 19:55

Beitrag von Flo »

Dann würde ich meinen, daß Du gute Chancen hast, daß Dein Mann sich eine neue Bleibe suchen muß, wenn er nicht mit Dir unter einem Dach leben will. So war es jedensfalls bei mir. Das Gericht hat ihm nahegelegt auszuziehen, was er so gar nicht verstanden hat, weil er auch glaubte, es wäre allein sein Haus.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Jo, allgemein entscheiden die Gerichte das unter dem Aspekt des Kindeswohls.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

So isses.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Und das ist auch sehr vernünftig.
indi
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 05:12
Wohnort: Koblenz

Beitrag von indi »

Aus meiner Erfahrung heraus sollte man wirklich versuchen sich irgendwie gütlich zu einigen. Die ganze Streiterei kostet nur Nerven, Geld und Substanz.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Wohnungsfrage im Trennungsjahr

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten