Ladendiebstahl und Fangprämie

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
Avatar
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:42
Wohnort: Dresden

Ladendiebstahl und Fangprämie

Beitrag von Avatar »

Hallo. Mein Thema ist Ladendiebstahl. Es wird jemand beim Klauen erwischt, sollte 3,50 Euro kosten. Der Klauer wird erwischt, muß einen Zettel unterschreiben und muß sofort 100 Euro zahlen die er nicht hat. Es gibt Ladenverbot. Dann schreibt der Klauer einen Brief an das Kaufhaus, er entschuldigt sich, sagt er will zahlen und fragt nach Kontonummer. Es kommt nichts, dann kommt ein Brief vom Anwalt. 100 Euro und ungefähr 35 Euro Anwaltskosten. Muß der Klauer diese 135 Euro bezahlen?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Unter gewissen Umständen muß der Dieb diese Kosten tragen. Bei einem Warenwert von 4 Euro wohl aber nicht. Die Gerichte spielen bis 50 Euro mit. Wenn der Dieb das Kaufhaus angeschrieben hat, seine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft signalisiert hat und um Bekanntgabe der Kontonummer gebeten hat, war die Einschaltung eines Anwalts zu diesem Zeitpunkt wohl nicht notwendig.
Avatar
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von Avatar »

Und was macht man in einem solchen Fall, ein Schreiben der Rechtsanwälte ist in der Welt und die verlangen 135 Euro.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Man kann z. B 50 Euro überweisen, mit dem Hinweis, daß dieser Betrag ständige Rechtsprechung ist. Wenn sie den Rest wollen müssten sie klagen. Bei einer Kanzlei die sowas öfter macht kann man davon ausgehen, daß man dort die Rechtsprechung kennt.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Jo, würde ich auch so machen. Jeder Anwalt ist sicherlich begeistert, wenn er wegen diesem Lutschbetrag eine Klageschrift verfassen muss, eventuell auf eine Klagewiderung noch mal oder mehrmals antworten muss und dann am Ende auch noch beim Gericht antanzen darf.
Avatar
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von Avatar »

Hätte mich mehr gefreut, wenn jemand klar nein gesagt hätte. Aber etwas schlauer bin ich zumindest. Danke.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Auch wenn das viele glauben, es gibt halt nicht für alles doch noch ne Hintertür Avatar.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Ladendiebstahl und Fangprämie

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten