rechtsrathotline.de Foren-Übersicht rechtsrathotline.de
Recht verständlich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht: Arbeitsvertrag, Tarifverträge, Fragen zu: Kündigung, Überstunden, Lohn, Abmahnung und und und _
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Game



Anmeldedatum: 25.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 02:57    Titel: Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel Antworten mit Zitat

Wenn in einem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass beide Parteien sich verpflichten über alle Vereinbarungn dieses Arbeitsvertrages Stillschweigen zu bewahren, gilt dies dann auch für die Höhe des vereinbarten Lohnes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Will Deine Frau wissen was Du verdienst? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 117
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Fragestellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneidmich



Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwiegenheitsvereinbarung zu betrieblichen Internas: Dürfte machbar sein. Verschwiegenheitsklausel zum Verdienst: Dürfte wohl eher nicht machbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrissi



Anmeldedatum: 21.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

So einen ähnlichen Passus habe ich auch in meinem Arbeitsvertrag und es würde mich schon interessieren, ob nicht der ein oder andere in unserer Firma mehr oder weniger verdient als ich. Das Thema Lohn und Gehalt ist jedoch ein Tabu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caru



Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 105
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema war schon etliche Male vor Gericht und hier haben die Gerichte gesagt, dass eine solche Klausel auf keinen Fall bedeuten kann, dass ein Arbeitnehmer gegenüber seinen Kollegen zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Einfacher Grund: Der Arbeitnehmer ist so gehindert, gegenüber seinem Arbeitgeber im Zuge der Gleichbehandlung der Arbeitnehmer, eventuelle Anprüche geltend machen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 117
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schnippel hat Folgendes geschrieben:
Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.


Hat ein Gericht auch so gesehen. Bin vor einiger Zeit mal über dieses Urteil gefallen, ich weiß aber nicht mehr wo. Ich erinnere mich nur noch an den Tenor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht: Arbeitsvertrag, Tarifverträge, Fragen zu: Kündigung, Überstunden, Lohn, Abmahnung und und und _ Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de