Also mir reichts. Ich will die DM zurück!

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Winz
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2010, 07:18
Wohnort: Überall wo mein Hut hängt und wo es interessante Menschen gibt.

Also mir reichts. Ich will die DM zurück!

Beitrag von Winz »

Nochmal: Also mir reichts. Ich will die DM zurück!

Wie denken andere?
aubry
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2010, 23:31

Beitrag von aubry »

Also ich rechne immer noch alles im Mark um. Passiert mir oft, ich sehe was, sehe den Preis und denke: Is ja günstig. Wenn ich dann aber in Mark umrechne ist vieles nicht mehr so günstig. Eher ganz im Gegenteil.

Ich bin ja viel im Ausland, daher weiß ich, dass es dort auch viele tun. Im vielen Ländern wie z. B. in Spanien (Frankreich glaube ich auch) sind die Preise nach wie vor vielfach in der alten Währung und in Euro angegeben. Ich Deutschland wurde das ja relativ schnell per Gesetz verboten. Wobei ich mich bis heute frage: Warum wurde es ausgerechnet in Deutschland verboten?

Wollte man uns so einen direkten Vergleich verbieten?
Blanca
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2010, 19:22
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Blanca »

Angenehmer war die Mark mir auch. Irgendwie. Ich könnte aber nicht sagen, daß ich sie mir jetzt unbedingt zurückwünsche.

Was sind denn Deine Gründe Winz?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Die Nacheile des Euro lernen wir ja gerade zur Genüge kennen.

Früher konnten ja Länder wie Griechenland, Spanien, Portugal, Italien etc einfach Ihre Währung abwerten und schon gabs wieder mehr Devisen für die Mark.

Damit ist es jetzt vorbei.
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

Wie sollte das denn gehen? Die alten Währungen wieder einführen? Ich denke, das würde uns mehr kosten, als dieses 750 Milliardenpaket. Wer würde seine Euros schon in eine schwache Währung umtausen?
Winz
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2010, 07:18
Wohnort: Überall wo mein Hut hängt und wo es interessante Menschen gibt.

Beitrag von Winz »

Es läuft doch alles darauf hinaus, dass die wirtschaftlich starken Länder die wirtschaftlich schwachen Länder in Zukunft werden subventionieren müssen, ähnlich wie das in Deutschland mit dem Länderfinanzausgleich ist. Hier zahlen auch die wirtschaftlich starken Bundesländer an die wirtschaftlich Schwachen.

Was wir in Deutschland im Kleinen haben, haben wir jetzt mit Europa im Grossen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Ich begreife das bis heute nicht, wie man einer Ansammlung von politisch autonomen Ländern eine gemeinsame Währung geben kann. Das muss ja schiefgehen. Das Einzige was mich an der Griechenlandgeschichte gewundert hat war, dass es so lange gedauert hat, bis das erste Land in Geldprobleme kommt.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Wie wäre wohl der Wechslkurs DM - Dollar heute, wenn es die Mark noch gäbe?

Hier gibts die Antwort:

http://www.finanzen100.de/suche/Deutsch ... DEM/USD%29

Wobei das wirklich Interessante daran ist, dass die Mark immer noch geführt wird.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Werden auf dem Finanzmarkt schon Wetten darauf angenommen, dass die Mark zurückkommt?

Da spricht unser Herr Schäuble davon, dass man auch andenken sollte, ganze Staaten insolvent gehen zu lassen, die Banken aber sind tabu. Oder hat mal einer von einem Politiker gehört, dass auch andenkbar wäre. Ich habe immer nur gehört, dass man die Banken unbedingt retten muss. Gut, einige Experten sehen das anders, aber wie das so ist mit Minderheiten; auf die hört ja wieder mal keiner.
Angela
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2010, 01:05
Wohnort: Trier

Beitrag von Angela »

Das Gefühl habe ich auch, das Gefühl, daß der Euro nichts wert ist und man immer weniger für sein Geld kriegt. Auch in den Nachrichten: Milliarden, Milliarden, Milliarden. Die Milliarde hat die Million längst abgelöst. Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, in denen die Nennung eines Milliardenbetrags in den Nachrichten eher die Ausnahme war.
Schneidmich
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2010, 06:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Schneidmich »

Meine erste Erfahrung mit dem Euro: Bei meinem Lieblingsitaliener, der eigentlich ein Spanier ist, habe ich für mich und meine Frau immer so um die 70 Mark bezahlt, weil wir dort immer dasselbe gegessen haben. Nicht täglich, aber so ein oder zweimal im Monat. Einen Tag nach der Einführung des Euros hat das dann 45 Euro gekostet. Und ich Idiot habe dem Kellner auch noch 5 Euro Tip gegeben. Eigentlich wollte ich ihm lediglich 5 Mark zukommen lassen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

So ne Währungsumstellung müsste ja, wenn man erneute Spekulationen ausschliessen will, praktisch über Nacht machen. Wie aber sollte man sowas geheimhalten?

Als vor 20 Jahren gross vorangekündigt wurde, dass die Ostmark gegen DM getauscht würde, war das Erste was ich dachte: Mann, Staatsmann im Ostblock müsste man sein und ne eigene Gelddruckerei haben. Oder man müsste zumindest die Möglichkeit haben auf irgendwelchen Konten Windbuchungen vorzunehmen.
chrissi
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 02:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrissi »

Bei diesen Zahlen, die man täglich in den Nachrichten hört, kann einem ganz schlecht werden. Ich fürchte, wir werden uns auf harte Zeiten einstellen müssen.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Könnte gut sein. Es dürfte sich auch daran aufhängen, wie sich die wirtschaftliche Lage und die damit verbundenen Steuereinnahmen gestalten. Wenn es so nicht funktioniert, wird wohl nicht viel anderes bleiben als eine Schuldenreduzierung über eine Inflation.

Es wäre aber auch mal ein guter Ansatz Gelder verantwortlicher auszugeben. Noch immer ist es so, dass am Ende des Jahres krampfhaft überlegt wird, wie man zugeteilte Gelder noch schnell vor Ultimo ausgeben kann, um im nächsten Jahr keine Beschneidung des Etats hinnehmen zu müssen.
Blanca
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2010, 19:22
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Blanca »

Wie sollte denn eine solche Inflation funktionieren, wenn niemand mehr Geld ausgibt? Man hört ja mittlerweile aus vielen Ecken, dass der Konsum in Deutschland erheblich zurückgegangen ist und die Menschen sich jetzt schon darauf vorbereiten zur Ader gelassen zu werden.
Antworten