Warnseiten vor Abzocke selbst Betrüger?

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
aak
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2010, 05:34

Warnseiten vor Abzocke selbst Betrüger?

Beitrag von aak »

Ein besser Titel ist mir nicht eingefallen.

Was kann man denn gegen einen Betreiber dieser Fingerzeigseiten machen, wenn der sich irgendwas zusammenspinnt und zusammenbastelt, daraus irgendwelche Mutmassungen folgert und dann z. B. vor einem Kauf in einem Shop im Internet warnt?

Ich vermute einmal, dass meine Frau dahintersteckt und diesen Kerl (kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es eine Frau ist) für einen negativen "Bericht" bezahlt hat.

Die Webseite ist keine TD DE und ist wahrscheinlich irgendwo in den USA anonym gehostet. Impressum oder Kontaktmöglichkeit, ausser einer kostenlosen Arcortelefonnummer und Arcorwegwerfemailadresse, gibt es nicht. Bei Anruf der Nummer meldet sich ein Band. Auf Mails wird nicht reagiert.

Das Problem ist weniger dessen Müllseite, sondern, dass in der Fingerzeigbranche anscheinend einer gerne vom anderen abschreibt, sich auf den anderen beruft und somit alles vielfach vervielfältigt wird. Auch wenn der Schaden allgemein nicht so gewaltig sein dürfte, weil sich für diese Seiten kaum jemand interessiert, so ist es doch ärgerlich, wenn z. B. jemand ganz gezielt über jemanden Informationen sucht.

Man kennt das ja: Es bleibt immer was hängen. Und genau nach diesem Verleumdungsprinzip arbeiten diese Ganoven und verdienen damit anscheinend auch noch Geld.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Diese ganzen "Fingerzeigseiten", wie Du sie nennst waren mir noch nie geheuer. Das fing ja schon vor Jahren mit dem Forum mit dem wichtig klingenden Namen und der Adresse in den USA an. Da wurde schon öfter behauptet, dass man sich hat dafür bezahlen lassen, nicht negativ zu berichten. Für Deine Vermutung spricht auch aak, dass einige in dieser Branche tätige Herrschaften schonmal öfter selbst mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind und es auch zu Verurteilungen z. B. wegen Betrugs kam.
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Oldman »

Mir ist grundsätzlich jeder suspekt, der von sich behauptet etwas selbstlos zu tun und das gilt auch für diese selbsternannten Robin Hoods, die glauben andere kontrollieren und anprangern zu müssen. Früher waren das die, welche Falschparker in ihrer Strasse angezeigt haben, heute treiben sie im Internet ihr Unwesen. Ich glaube jedoch nicht, daß die, außer ein paar gleichgesinnten Wichtigmachern und sich Herabgesetzfühlende, ein grosses Publikum erreichen. So blöd ist Otto Normalverbraucher nun auch nicht, dass er hier den Braten nicht riecht.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Ich frage mich schon seit jeher, was Menschen dazu treibt andere Menschen und ihr Tun beurteilen zu wollen. Das fängt mit diesen ganzen Meinungsportalen an, bei denen einige z. T. 1000e von Bewertungen geschrieben haben und hört bei diesen Warnseiten vor Abzocke auf. Wobei die aber wahrscheinlich auch nicht so genau wissen, wie sie Abzocke deninieren sollen und deshalb auch schonmal alles als Abzocke bezeichnen was ihnen in den Kram passt. Und das sich hier einige dafür bezahlen lassen, andere schlecht zu machen, bzw. dafür bezahlen lassen andere nicht schlecht zu machen halte ich durchaus für wahrscheinlich.
Conni
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:17
Wohnort: Bozen

Beitrag von Conni »

Gloria hat geschrieben:Diese ganzen "Fingerzeigseiten", wie Du sie nennst waren mir noch nie geheuer. Das fing ja schon vor Jahren mit dem Forum mit dem wichtig klingenden Namen und der Adresse in den USA an. Da wurde schon öfter behauptet, dass man sich hat dafür bezahlen lassen, nicht negativ zu berichten. Für Deine Vermutung spricht auch aak, dass einige in dieser Branche tätige Herrschaften schonmal öfter selbst mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind und es auch zu Verurteilungen z. B. wegen Betrugs kam.
Ich glaube zu wissen von welchem Forum Du redest Gloria. Ich war dort auch mal eine zeitlang Mitglied. Ist lange her. Kriege heute noch dauernd deren Mails, die aber bei mir mittlerweile im Spamordner landen. Was dort vor Jahren abging erschien mir alles andere als seriös. Vor kurzem war ich nochmal auf deren Seite und da hat sich ja einiges getan.

Dort präsentieren sich nun auch Experten, u. a. Rechtsanwälte, und bieten ihre Unterstützung an. Wobei ich mich dann frage, wissen die nicht wo sie sind oder wollen sie es nicht wissen?
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

Auch bei diesen selbsternannten "Robin Hoods" des Internets frage ich mich immer was die Motivation ist, etwas angeblich selbstlos zu tun.

Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie ihr verkrüppeltes Selbstbewusstsein damit aufmöbeln wollen.
Mano
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2010, 06:58

Beitrag von Mano »

Falsch Rubrik. Sorry.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Locke hat geschrieben:Auch bei diesen selbsternannten "Robin Hoods" des Internets frage ich mich immer was die Motivation ist, etwas angeblich selbstlos zu tun..
Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke die Motivationen sind unterschiedlich. Aber egal was es sein mag, sympathisch ist mir von diesen Typen keiner.
Blanca
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2010, 19:22
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Blanca »

Ich habe, aus beruflichen Gründen, selbst einmal versucht mit dem Betreiber einer solchen Webseite Kontakt aufzunehmen. Geklappt hat es bis heute nicht. Es kamen Mails mit Begründungen wie, dass man sich schützen müsse, dass man bedroht würde etc. Erschien mir insgesamt alles nicht sehr glaubwürdig.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Deine Erfahrung Blanca, wundert mich nicht wirklich.
rock
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2021, 18:27

Re: Warnseiten vor Abzocke selbst Betrüger?

Beitrag von rock »

DAS sind die schlimmsten Gangster im Internet. Verleumdung als Geschäftskonzept. Bösartiger sind nur noch die Erpresser. Hab ich in meinem Bekanntenkreis erlebt. Übelst, was da aufgeführt wurde. Der Typ hatte ne DE-Domain, auf der er sich ganz seriös gegeben hat. Geichzeitig hatte er anomym ne Website, die andere übelst verleumdete. Er hat aber einen eigenen, hier muss man sagen, dummen Schreibstil, an dem er erkennbar ist.

Gut, den Nachweis zu führen ist dann natürlich nicht so einfach. Auf alle Fälle hat mein Bekannter die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und als Beweis einige absolut gleich formulierte Formulierungen vorgelegt, die sich in beiden Sites fand. Die anonyme Site ist jetzt nicht mehr erreichbar, aufzufinden ist jedoch noch immer, was andere von ihm übernommen und abgeschrieben haben.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Warnseiten vor Abzocke selbst Betrüger?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Warnseiten vor Abzocke selbst Betrüger?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten