Eherecht in Arabien?

Sperrt Ihr Mann Ihre Katze nachts aus? Dann bitte hierein. Dieses Forum ist gedacht, für alles, was so zwischen Mann und Frau im Ehealltag anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
bombi
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 03:43
Wohnort: Krefeld

Eherecht in Arabien?

Beitrag von bombi »

Hier geht es um ausländisches Familienrecht, Eherecht. Wir haben in unserem Bekanntenkreis jemanden, der mit einer Muslima zusammen ist, diese heiraten will und jetzt zu deren Glauben gewechselt ist. Sein Vater sagte uns, daß er das tun muß, weil sie ihn sonst nicht heiraten kann. Das können wir uns eigentlich gar nicht vorstellen, daß es nur so geht. In Deutschland kann doch jeder jeden heiraten, ohne Ansehen der Religion.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

In Deutschland ist das auch so Bombi. HIer geht es wohl darum, dass nach den Regeln des Islams ein Mann, der eine Muslima heiraten will konvertieren muss. Natürlich kann eine Muslima in Deutschland heiraten wen Sie will, nur wenn Sie z. B. einen Christen heiratet, könnte es sein, dass sie in verschiedenen arabischen Ländern gegen dort bestehende Gesetze verstösst.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Verstehe ich Deinen Vortrag jetzt richtig Gloria? Der Mann muss konvertieren? Die Frau nicht?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Jo, ist so. Weil der Mann das Familienoberhaupt ist und bestimmt, welcher Religion die Kinder anzugehören haben.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Caru hat geschrieben:Jo, ist so. Weil der Mann das Familienoberhaupt ist und bestimmt, welcher Religion die Kinder anzugehören haben.
Und wer bestimmt, was abends im Fernsehen geguckt wird?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Schnippel hat geschrieben:
Caru hat geschrieben:Jo, ist so. Weil der Mann das Familienoberhaupt ist und bestimmt, welcher Religion die Kinder anzugehören haben.
Und wer bestimmt, was abends im Fernsehen geguckt wird?
Wahrscheinlich der, der am täglich am Längsten am Fernseher hockt. Wie bei uns.
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

>> Jo, ist so. Weil der Mann das Familienoberhaupt ist und bestimmt, welcher Religion die Kinder anzugehören haben.

Jo, ich frage mich immer wieder, was die eigentlich in unseren Kulturkreis zieht. Kann ja eigentlich in der Mehrheit nur wirtschaftliche Gründe haben.

Ich kann dieses Gefasel von der EHRE in allen Formen nicht mehr hören. Oder das, was die vielfach unter Ehre verstehen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Vorsicht. In Deutschland könnte eine solche Äusserung schon als rassistisch gesehen werden.
Blanca
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2010, 19:22
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Blanca »

Es gibt halt Kulturen, die nicht so richtig kompatibel sind.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Eherecht in Arabien?

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten